Name:
Standort: Zürich, Switzerland

14.5.06

Gedichte (gemischt)

Im Nebel, Hermann Hesse:

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
kein Baum sieht den andren,
jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
als noch mein Leben licht war;
nun, da der Nebel fällt,
ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
der nicht das Dunkel kennt,
das unentrinnbar und leise
von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andren,
jeder ist allein.
--------------------------------------------------------------
Der Aussenseiter, Dirk:

Er ist anders als die Andren,
die anders sind, als sie sind,
um nicht anders zu sein als die Anderen.
Aber er ist nicht anders, als er ist,
er ist sich selbst.
Die Anderen sind nicht sich selbst.
Er ist allein.
Sind es die Anderen nicht?
---------------------------------------------------------------
Ein Mensch, Eugen Roth:

Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst kriegt, was er will;
bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schliesslich das will, was er kriegt.
----------------------------------------------------------------
Ich habe dich so lieb, Joachim Ringelnatz:

Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen
Schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei -verjährt-
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was lange währt,
ist leise.

Die ZEit entstellt
Alle Lebewesen
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.
Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.
Ich habe dich so lieb.

1 Comments:

Blogger AK(st) said...

I chose the one written by Hermann Hesse - Im Nebel - for the oral Matura exam in German...;) Thx for that tip!:D
Take care

17 Mai, 2006 17:19  

Kommentar veröffentlichen

<< Home